Sternbuschweg
Glücklich oder nicht EP



Carsten Wilhelm, Gästeliste: Man bedient sich ja nicht gerne solch platter Vokabeln wie "Weiterentwicklung" - aber im Falle des Berliner Quartetts Sternbuschweg bleibt einem nichts anderes übrig. Die Proberaumnachbarn von Virginia Jetzt!, die mit ebenjenen auch gerade auf Tour waren, liefern mit der "Glücklich oder nicht"-EP eine echte Perle deutschsprachigen Indiepops ab. Im Gegensatz zu ihrem letzten Demo "OW", das zwar auch schon zu gefallen wusste, aber doch hin und wieder etwas unrund klang, stimmt hier nun alles. Weiterentwicklung im Sinne der Perfektion des eigenen Stils. Genau so soll es sein. Da wäre beispielsweise das Songwriting. Im Gegensatz zu (fast) allen anderen Berliner Bands sind Sternbuschweg tanzbar. Groovy geradezu! Angenehme Smiths-Gitarren treffen auf ein Schlagzeug, das mehr vom Manchester-Rave oder alten C86-Bands geprägt ist als vom Britpop unserer Tage. Luftige, sommerliche Songs wie "Rette meinen Tag" oder "Mach ich Dich glücklich oder nicht..." sind Ohrwürmer allererster Kajüte. Hätten in einer gerechten Welt eigentlich pausenloses Radio-Airplay! Wären Sternbuschweg mit ihrer EP nicht bei den netten Menschen von Wald & Wiesen Tonträger (The Dackel 5, Locas In Love) gelandet, hätte sich diese Scheibe auch auf Apricot Records oder Marsh Marigold vorzüglich gemacht. Und so bleibt eigentlich nur die Frage, wann denn nun das Debütalbum folgt! Plattenfirmen bitte zugreifen.

alternativenation.de: liebesbeweis
die pastellfarbene tapete taucht den herbsttag noch tiefer ins goldene licht, und du sitzt über einem kaffee, oder einem tee, denkst über berlin nach und den garten, der sich vor deinem fenster erstreckt, jingle-jangle liebeslieder, glücklich oder nicht, das ist hier die frage, doch weniger philosophie, weniger kopflastig, mehr aus dem bauch heraus, flattern die schmetterlinge, und der tag ist gerettet, ein tag im sternbuschweg, wo romeo und julia auf dem straßenpflaster liegen.
einfache byrds-harmonien, und keine spur von der aufkommenden pop-ignoranz, sondern geschulterte melodien, wir sind schon sehr gerührt. suede-zitate als unterstellungen sind gar nicht so abwegig, und liverpool ist da auch gar nicht so weit, aber lassen wir das vergleichen sein, das ist es nicht wert. mehrwert ist im sinne der musik, und diese kleinen hauchdünnen bis dick aufgetragenen stücke, sind wie marmorkuchen mit puderzucker, für einsame herzen oder glückliche herzen, denn glücklich oder nicht, hat kein fragezeichen am ende. selbstmitleid wäre schön, wäre unangebracht, ist auch egal, pathetisch zu sein, braucht man nicht herauszufordern, das ist schon so okay. „jemand hat gesagt, man soll nicht locker lassen“, nein, es geht voran, nach den selbsterbrachten ep`s, nun ein tonträger auf wald und wiesen, schlicht und ergreifend, sensibel aber nicht teuer. die details werden freigelegt, mit genug zeit musikalische kirschblüten aufgehoben, die andere auf dem weg zum ruhm vergessen haben.
die nächste zeit gibt raum für neue köpfe, interessante visionen, mit schönen melodien bestückt, wie eine herzliche kaffeetafel, völlig ohne pose und berlinhype ist völlig egal, es geht um pop. immer schön auf der spur bleiben, keine rasanten überholmanöver und wir bekommen gänseblümchen-träume, weil wir uns so auf den sommer freuen, auf den nächsten tag, wo wir erneut in den sternbuschweg einbiegen. also einpacken, und die ohren auf laut schalten, für liebesbeweise an den pop-augenblick. (7/10)

Britpoparsenal: Ist das Virginia Jetzt!? Nein, hätte ich beim ersten Hören mit verbundenen Augen sofort geschätzt, auf jeden Fall gibt es da schon ein paar Gemeinsamkeiten. „Glücklich Oder Nicht“ enthält 5 Liebeslieder im zarten Gitarrenpop-Gewand, versehen mit einer Menge tiefgründiger Gedanken in Sachen Herzschmerz und einer noch größeren Portion absolut ins Ohr gehender Melodien. Besonders angetan hat es mir dabei „Ästhetik Des Wartens“, wirklich feiner Song des Berliner Quartetts. Gerade wird auch bekannt, dass man sich mit dem großen Bruder Virginia anscheinend auch privat ganz gut versteht, werden doch alle mit Dank und Grüßen bedacht. Aha! Aber keine Angst, „Glücklich Oder Nicht“ ist nicht von der kupferfarbenen Sorte und schauen und lernen ist durchaus erlaubt.
(8/10)

Plaudertasche: liebe in all ihren nuancen.
die neue EP von STERNBUSCHWEG ist draußen, einiges hat sich geändert, das gute ist geblieben. STERNBUSCHWEG sind professioneller geworden, der tonträger wurde im berliner studio RADIO BUELLEBRUECK aufgenommen und gemischt und im SKYLINE STUDIO düsseldorf von KAI BLANKENBERG gemastert. als label wurde der 'wald & wiesen'-tonträger in köln gefunden, die CD wurde wie ein zuckerguss orange überzogen um sie dann in das passende digi-pack zu betten. schön.
geblieben ist die konzentration auf den unverkennbaren groove als basis für die lieder, die man in deutschsprachigen gitarrenpop einordnen mag, aber doch nicht das sind was man zur zeit darunter verstehen mag. STERNBUSCHWEG waren schon immer etwas anders, was es der band nicht einfacher, die musik als kunstwerk aber nicht weniger schön macht.
5 stücke sind auf der EP, es dreht sich darin fast immer um die liebe in all ihren nuancen. es ist das zweifeln in "mach ich dich glücklich oder nicht", die einzigartigkeit in "alles dreht sich um uns zwei" mit textzeilen wie: "dieser film im kino, wir waren so gerührt, wir mussten uns nackt ausziehen, um unsere gänsehaut zu zeigen...", es ist das unergründliche und tragische in "ästhetik des wartens" ("ich verbrachte 7 lange jahre mit dem gedanken an dich ... und ich weiß, ich werde der mittelpunkt sein von allem was in deinem kopf passiert), es ist die liebe und hoffnung in "rette meinen tag".
und wer wissen möchte was seltsames "begann als ich 16 war" - der hört in die EP rein. findet es heraus, lasst euch an die hand nehmen auf dem STERNBUSCHWEG. (8/10)